Am vergangenen Dienstag, den 22. Januar wurde um 21.00 Uhr die neue Bürgerfunksendung der Solinger Attac-Gruppe auf Radio RSG ausgestrahlt. Thema der Sendung: „Stadtwerke Solingen in kommunaler Hand“.
Die möglichen Zukunftsperspektiven der Stadtwerke in kommunaler Hand wurden in dieser sehr informativen Sendung vorgestellt:
die Energiewende endlich auch in Solingen durch Investitionen in dezentrale nachhaltige Energieerzeugung.
Höchst interessante Vorschläge gab es zu den Finanzierungsmöglichkeiten.
Auch der Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Partnerschaft bei Kooperationen wurde eingehend erklärt; mögliche Partner wurden kritisch betrachtet.
Über schlechte Erfahrungen mit strategischen Partnern gab es auch einen Beitrag aus Berlin.
Wer die Sendung verpasst hat oder noch einmal hören möchte, kann sie sich unter folgendem Link anhören:
Stadtwerke Solingen in kommunaler Hand
(26 Minuten)
Die Musik musste aus GEMA-rechtlichen Gründen leider rausgeschnitten werden.
Wasserwerke sollten aus die hände von Privat unternehmen bleiben nur ist das lobbyisten teil die auch in brussel und Berlin Arbeiten Sehr kräftig und werden alles versuchen um dies durch zu drucken. Es gibt ein paar fernseh specials die u.a. uber Wasser in München Und Paris und Brussel gehen und die sind fast alle fröh das die wasserwerken wider in hände von den Kommunen sind. Ich bin absolut nicht gegen Europa aber in zwischen ist alles was mit den Politik zu tun hat blind und weiss eigentlich nicht mehr was der Mensch wil. Gruße Fred .(Entschuldige Mein Deutsch ihr weisst ja warum )